CDU-Fraktion kämpft um Verbleib der Sparkasse Pforzheim Calw in Freudenstein

Nach den Berichten über die Schließungen von 14 Geschäftsstellen der Sparkasse Pforzheim Calw, unter anderem auch in Freudenstein sieht die CDU-Fraktion im Gemeinde- und Ortschaftsrat die Bargeldversorgung sowie die Aufrechterhaltung von Bankgeschäften in Freudenstein gefährdet.

Vor diesem Hintergrund wurde über die CDU Kreistagsfraktion und hier namentlich dem Fraktionssprecher Günther Bächle Kontakt aufgenommen. In Absprache mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Gemeinderat Bernd Vogt konnte dann am letzten Mittwoch ein Termin mit dem Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw, Herrn Bucher sowie Herrn Berger vereinbart werden.

Im Rahmen einer CDU-Fraktionssitzung in Anwesenheit von Herrn Günther Bächle hat Herr Bucher zunächst die allgemeine und wirtschaftliche Situation der kleineren Geschäftsstellen erläutert. Insbesondere wies er auf die schwierige personelle Situation hin, die sich durch die Corona Pandemie noch weiter verschlechtert hat.
Er gab bekannt, dass es in Freudenstein 352 Girokonten gibt, wobei die Hälfte hiervon bereits Online- Konten sind.

Die CDU-Fraktion hat entgegengehalten, dass in Freudenstein knapp die Hälfte der Einwohner in einem Alter sind, die auf die Nahversorgung und hierbei auch auf eine Geschäftsstelle einer Bank vor Ort angewiesen sind.
Gerade auf Grund der besonderen öffentlich-rechtlichen Stellung der Sparkasse Pforzheim Calw dürfte nicht nur die Wirtschaftlichkeit einer Geschäftsstelle entscheidend sein sondern es müssen auch die Belange der Bürger in so eine Entscheidung mit einbezogen werden.

Herr Bucher sicherte im Rahmen der regen Diskussion zu, dass die Bargeldversorgung in Freudenstein in jedem Falle aufrechterhalten bleibt. So kann bereits als erster Erfolg vermeldet werden, daß ein Geldautomat sowie ein Kontoauszugsdrucker zukünftig weiterhin von der Sparkasse Pforzheim Calw in Freudenstein vorgehalten wird! Die Sparkasse Pforzheim Calw steht hinsichtlich des zukünftigen Standorts in guten Verhandlungen mit dem derzeitigen Vermieter.

Der weitergehende, dringende Wunsch der CDU-Fraktion eines Briefkastens für Überweisungen konnte noch nicht abschließend geregelt werden. Hierzu wurden einige Möglichkeiten erörtert, wobei auch die Stadtverwaltung in eine Regelung über einen zukünftigen Briefkasten mit einbezogen werden soll.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass in Freudenstein der zugesagte Geldautomat und Kontoauszugsdrucker weiterhin vorhanden sein wird und möchten eine Lösung für einen Briefkasten für die Überweisungsformulare zusammen mit der Verwaltung erarbeiten.

Bernd Vogt
Fraktionssprecher der CDU-Fraktion

« Ostergruß der CDU Knittlingen CDU Ortsvorsitzende unterstützen Nominierung von Gunther Krichbaum »

Jetzt teilen: